Wir über uns

Wanne-Eickel, 05.03.2009, Wolfgang Laufs

Aufbruch im Innenhof

Christian Eink hat sich mit einer Fahrschule im Eickel-Center selbstständig gemacht. Der 37 Jahre alte ehemalige Betonbauer ist mit der Standortwahl zufrieden.

Die Großbaustelle noch nicht ganz abgeschlossen, der Supermarkt mitten im Umbau, das Restaurant noch nicht geöffnet: Das Eickel-Center im Dreieck zwischen Eickeler Markt, Rainerstraße und Auf der Wenge ist eine nicht unproblematische Lage. Und ausgerechnet dort hat sich Christian Eink selbstständig gemacht.

Zu Beginn der Woche eröffnete der 37-Jährige dort eine Fahrschule – in einem Geschäftslokal, das zum Innenhof zeigt. Der ehemalige Betonbauer zeigt sich mit der Standortwahl zufrieden: „Eickel ist ein ansprechender Stadtteil. Die Baustelle geht dem Ende entgegen, der Rewe-Markt und der Burghof werden demnächst wiedereröffnet. Ich sehe das positiv.“ Durch das zurückgeschnittene Grün ist der Blick wieder freigegeben auf die Hauptstraße, die benachbarte Eisdiele wird mit steigenden Temperaturen wieder für mehr Publikumsfrequenz auch im Innenhof sorgen. Eine Fahrschule müsse nicht unbedingt über eine 1A-Lage verfügen, um erfolgreich zu sein. Wichtig sei Werbung, vor allem aber Empfehlungen, die Fahrschüler nach erfolgreich bestandener Fahrprüfung weitergeben. Eink hat Flyer verteilt und sein Unternehmen nicht ohne Grund „Egges Fahrschule“ genannt. Denn unter seinem Spitznamen „Egge“ ist der Ex-Heitkämper in Wanne-Eickel besser bekannt.

Der Erfolg: Am Vormittag des Eröffnungstages hatten sich bereits zwei Interessenten gemeldet, um telefonisch die Konditionen zu erfragen. Jetzt müssen daraus nur verbindliche Anmeldungen werden. „Wenn ich schon 50 wäre, hätte ich diesen Schritt nicht gewagt“, erzählt Christian Eink von seinem beruflichen Umstieg. 17 Jahre als Betonbauer und eine Weiterbildung zum Fahrlehrer führten zu dem Entschluss, sich eine eigene Existenz aufbauen zu wollen.

Nach zweijähriger Arbeit als angestellter Fahrlehrer folgte jetzt der Sprung ins kalte Wasser. Der Führerschein als Schlüssel zur eigenen Mobilität ist ein Wunsch, den Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsenendasein sich schnell erfüllen wollen. Oder auch müssen, wenn Ausbildungsbetriebe oder Arbeitsplätze nicht in unmittelbarer Nachbarschaft liegen. Mit zusätzlichem Unterricht am Freitag will Christian Eink ein Angebot für Kunden machen, für die die üblichen Schulungstagen Montag/Mittwoch und Dienstag/Donnerstag ungünstig liegen. Wie sich die weitere Zukunft entwickeln wird? Christian Eink will sich auf keine Prognose festlegen lassen. Nur so viel steht fest: Der Fahrlehrer wird mindestens so aufgeregt sein wie seine Fahrschüler.

Comments are closed.